Vorwort

Cocktail in einem stilvollen Glas

Ich liebe Cocktails!

Aber warum immer nur in teuren Bars kaufen und nicht auch mal selber mixen? Also kaufte ich vor einiger Zeit zahlreiche Säfte und Spirituosen. Und da stand sie dann vor mir, meine eigene Hausbar.

Doch was mixt man daraus so? Es gibt zwar genug Bücher und Internetseiten zum Thema Cocktails, aber wenn man dann ein interessantes Rezept gefunden hat, stellt man fest, dass einem die ein oder andere Zutat doch noch fehlt.

Damit das nicht passiert, müsste man ein Computerprogramm haben, bei dem man zuerst angeben kann, welche Zutaten man hat und dann alle Rezepte erhält, die man daraus mixen kann.

... und hier ist dieses Programm: Die Cocktaildatenbank !

Neben den praktischen Suchfunktionen habe ich im Laufe der Zeit noch weitere Features eingebaut. Besonders nützlich ist z.B. die automatische Erstellung eines Einkaufszettels anhand der vorher von Dir markierten ("gemerkten") Cocktailrezepte. Somit entfällt das lästige Überlegen und Ausrechnen der richtigen Mengen an Alkoholika und Säften für Deine Cocktailparty.

Jeder, der die Internetseiten der Cocktaildatenbank besucht, kann diese übrigens um weitere Rezepte ergänzen. Dazu gibt es ein Eingabeformular auf der Seite neues Rezept.

Ich versuche die Cocktaildatenbank immer wieder zu verbessern und weiter zu entwickeln. Falls Du einen Verbesserungsvorschlag hast, schick sie mir einfach über den Feedback-Button am Rand der Seite.

Dann mal viel Spaß beim Mixen ... und vor allem beim Trinken ;)

Historie der Cocktaildatenbank

19. August 2001

Die Cocktaildatenbank geht zum ersten Mal online, allerdings noch als Bestandteil meiner privaten Homepage.

2. September 2001

Ich habe die Funktionalitäten zum Ausdrucken der Rezepte eingebaut. Außerdem gibt's jetzt eine "Merkliste" in der man sich interessante Cocktails vormerken kann, um sie anschließend gesammelt auszudrucken oder per Email zu verschicken.

26. September 2001

Ab sofort ist die Cocktaildatenbank auch unter der Internetadresse www.cocktaildatenbank.de erreichbar.

24. November 2001

Die Cocktaildatenbank wurde komplett überarbeitet. Sie ist nun ein eigenständiges Internetangebot. Das Design wurde überarbeitet und einige Seiten wie die Tipps und das Glossar wurden hinzugefügt.

04. Februar 2002

Neben einer verbesserten Namenssuche gibt es ab sofort die neue Funktion "Einkaufszettel" mit der sich ganz einfach eine Liste der benötigten Zutaten für Deine Cocktailparty berechnen lässt. Vielen Dank an Maren, die die Idee dafür hatte.

07. April 2002

Neben kleineren Verbesserungen wurde die alphabetische Liste komplett überarbeitet.

30. Januar 2011

Mehr als 9 Jahre nach der ersten Online-Schaltung gibt es einen vollständigen Relaunch: die Cocktaildatenbank erstrahlt in einem neuen, modernen Design.

01. September 2012

Relaunch der Cocktaildatenbank mit den folgenden Neuerungen:

  • Layout für Tablets und Smartphones
  • Bewertung von Zutaten und Rezepten
  • Dauerhafte Speicherung der eigenen Zutaten und der Lieblings-Cocktails (Favoriten)
  • Login per E-Mail, Facebook, Google und Twitter
  • Anzeige der beliebtesten Cocktails
  • Suchfeld mit automatischen Vorschlägen
02. Dezember 2014

Relaunch mit einem modernerem Layout. Neu hinzugekommen sind Zubereitungs-Videos, zunächst für eine kleine Auswahl an Rezepten.